close
Close Back to Portfolio

allebildergenerator, 2480*360

Instal­la­ti­on, 2011, varia­ble Dimen­sions, b/w CRT, Com­pu­ter, Ink­jet Plot, Edi­ti­on 3 + 1 AP

Details
Die Arbeit alle­bil­der­ge­ne­ra­tor, 2480*360 setzt sich aus einem Moni­tor, der mit einem Com­pu­ter verbun­den ist, und einem Aus­druck, wel­cher eine Zahl zeigt, zusam­men. Der Com­pu­ter ist damit beschäf­tigt, die 2480*360 mög­li­chen Kom­bi­na­tio­nen aus schwar­zen und weis­sen Pixeln in ei­nem Ras­ter von 480*360 Ein­hei­ten durch­zu­rech­nen. Die Pixel wach­sen aus dem Zen­trum und zeich­nen alle erdenk­li­chen Bil­der in der Auflö­sung des Moni­tors und den Far­ben Schwarz und Weiss. Es sind Bil­der aus der Zukunft und er Vergangen­heit. Es wären Sie und ich, aus al­len mög­li­chen Per­spek­ti­ven, an sämt­lichen Orten der Welt/des Uni­versums zu sehen. Es wären aber auch vie­le Bil­der zu sehen, aus denen wir nichts lesen könn­ten. Im Gegen­satz zu die­ser unfass­ba­ren Flut an Bil­dern, für deren Entste­hung Mil­li­ar­den von Jah­ren benö­tigt wür­den, steht das Bild der ausge­schriebenen Zahl 2480*360 als wand­füllender Aus­druck auf Pa­pier. Aus der Distanz verschwim­men die Zah­len zu einem Mus­ter und tritt man noch wei­ter weg, wer­den sie zu einer grau­en Flä­che. Die Arbeit bewegt sich im Span­nungs­feld der Möglich­keit, alle Bil­der mit einer defi­nierten Auf­lö­sung und Far­bigkeit zu gene­rie­ren und der Unmög­lich­keit die­se alle zu Gesicht zu bekom­men.

Installations

<em>allebildergenerator, 2<sup>480*360</sup></em> Installation View
<em>allebilder­generator, 2<sup>480*360</sup></em> Installation View
<em>allebildergenerator, 2<sup>480*360</sup></em> Installation View
<em>allebildergenerator, 2<sup>480*360</sup></em> Installation View
Go top